Versandprozesse optimieren
Angesichts steigender Kundenerwartungen und Entwicklungen wie wachsendem Online Geschäft oder der komplexeren Versandabwicklung durch die Vielzahl unterschiedlicher Beteiligter ist ein effizientes Versandmanagement wichtiger denn je für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum Ihres Unternehmens. In diesem Wissensbereich befassen wir uns daher mit Themen rund um die Optimierung Ihrer Versand- und angrenzenden Prozesse.
Herausforderungen im Versandprozess
Anspruchsvollere Erwartungen der Kunden
Verbraucher erwarten, dass ihre Bestellungen so schnell wie möglich versandt und direkt an die Haustür gebracht werden. Am liebsten auch noch als kostenfreie Lieferung. Gleichzeitig wünschen sich Endkunden aber oft auch unterschiedliche Lieferoptionen, um sich den Dienstleister ihres Vertrauens auswählen zu können. Und die Rückgabe soll bitte möglichst einfach und ohne Kosten möglich sein.
Für Geschäfts- wie Privatkunden dabei gleichermaßen relevant: eine schnelle Lieferung und eine Zustellung in time. Dabei ist eine hohe Transparenz gewünscht. Damit man dank Sendungsverfolgung genau weiß, wo sich die Sendung gerade befindet.
Wenn Sie also Kunden binden und die Kundenzufriedenheit erhöhen wollen, können Sie sich keine Fehler leisten, die Ihren Versandprozess verlangsamen beziehungsweise Abstriche in der Qualität der Zustellung machen.
Viele Prozessschritte mit vielen Beteiligten
Die heutige Versandabwicklung besteht aus einer hohen Anzahl von Prozessschritten, die von zahlreichen Beteiligten in verschiedenen IT-Systemen durchgeführt werden. Von internen Abteilungen wie dem Verkauf, dem Lager, der Versand- und der Zollabteilung über Transportdienstleister bis zu Behörden.
Dementsprechend groß sind Fehlerpotential, Verzögerungen durch Brüche in der Prozesskette und Intransparenz. Die Herausforderung besteht darin, alle beteiligten Menschen und Systeme so zu vernetzen, dass ein reibungsloser Ablauf und die notwendige Transparenz in allen Phasen des Versandprozesses gewährleistet wird.
Ein optimierter Versandablauf ist – vor allem im E-Commerce – essentiell. Egal, ob man nur wenige Sendungen hat oder Großversender ist. Denn er wirkt sich direkt auf die Zeit und Energie aus, die man auf manuelle Vorgänge beim Verpacken und der Beauftragung von Transportdienstleistern, der Abwicklung der Zollformalitäten oder für Nachfragen des Endkunden nach einer Sendung aufwenden muss.
Steigende Transportkosten
Steigende Versandkosten bereiten vielen Versendern Kopfzerbrechen. Denn zu schnell können diese die Marge auffressen.
Hier heißt es: genau hingucken auf Verpackungsmaterial, korrekte Maße und Auswahl des passenden Transportservices. Die realen Transportkosten des einzelnen Versandvorgangs sind aber bei der Vielzahl der Transportdienstleister, den komplexen Tarifstrukturen und der Organisation der Versandprozesse oft nur schwer zu bestimmen. Gleichzeitig ist das Prüfen von Frachtrechnungen sehr komplex. Der Aufwand ist so hoch, dass viele Unternehmen nur stichprobenartig prüfen. Und so auf viel Geld verzichten, denn 3-8% der Frachtkostenrechnungen sind falsch.
Dabei eröffnet das Wissen über tatsächliche Frachtkosten und die Einhaltung von Qualitätszielen wie garantierten Lieferzeiten doch Einsparungspotential.
Empfehlungen für die Optimierung Ihres Versandprozesses
Kollaboration mit Ihren Transportdienstleistern
Vernetzen Sie sich besser mit Speditionen, Kurier-, Express- und Paketdienstleistern und profitieren Sie von weniger manuellem Aufwand und schnelleren Prozessen.
Welche Möglichkeiten es hierbei gibt, zeigen wir Ihnen in unserem Wissensartikel.
Zusammenarbeit zwischen Zoll und Versand verbessern
Waren zum vereinbarten Zeitpunkt an den richtigen Ort bringen und das zu möglichst günstigen Versandkosten? An sich schon nicht einfach. Bei Zollbeteiligung wird der Prozess deutlich länger und unübersichtlicher.
Erfahren Sie hier, wie Sie mit einer sinnvollen Prozessintegration Ihre Abläufe beschleunigen, und Ihre Prozesse absichern.
Wie Sie das ideale Versandsystem auswählen
Ein effizienter Versand ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen jeder Größe.
Wie Sie am besten bei der Auswahl eines Versandsystems vorgehen beleuchten wir für Sie hier.
Wir stellen Informationen zu Wissensthemen mit größtmöglicher Sorgfalt zusammen. dbh übernimmt jedoch keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen, Inhalte, sowie externen Links zu Informationen Dritter.
Wie Sie mit dbh die Effizienz im Versand erhöhen
Optimieren Sie Ihre logistischen Prozesse durch reibungslose Kommunikation, einheitliche Abläufe, kürzere Bearbeitungszeiten, größere Transparenz und mehr Flexibilität.
Mit unserer Multi Carrier Software Advantage Delivery stellen wir Ihnen ein System an die Seite, das alle am Versandprozess beteiligten Unternehmensbereiche, Kunden, Behörde und Transportdienstleister zentral vernetzt.
Es bündelt den kompletten Versandprozess von der Versandvorbereitung über die automatisierte Erstellung von Frachtaufträgen und Dokumentenbereitstellung bis zur Rechnungsprüfung in einer einzigen Anwendung.
Lernen Sie uns kennen!
Webinar Versandsystem
In unserem kostenfreien Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie die hohe Anzahl von Prozess-Schritten und Vielzahl von Beteiligten mit Leichtigkeit managen.