IT-Anbindung an KEP-Dienstleister und Spediteuren

Kollaboration mit Transportdienstleistern

Vernetzen Sie sich besser mit Speditionen, Kurier-, Express- und Paketdienstleistern und profitieren Sie von weniger manuellem Aufwand und schnelleren Prozessen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Kollaboration mit Transportdienstleistern 1

Nutzung von Webfrontends der Dienstleister

Insbesondere Kurier-, Express- und Paketdientleister bieten schon seit langem eigene Webfrontends an, über die Frachtaufträge manuell eingegeben und Statusinformationen abgeholt werden können. 

Vorteile

  • Keine Investition in IT notwendig 
  • Kein Personalaufwand in Ihrer Unternehmens-IT
  • Relativ schnelle Aufnahme neuer Transportdienstleister nach Registrierung

Nachteile

  • Für jeden Transportdienstleister ein einzelner Login auf der Dienstleisterseite notwendig
  • Unterschiedliche Oberflächen erfordern ständiges Umstellen Ihrer Mitarbeiter auf das jeweilige Look & Feel
  • Hoher manueller Aufwand und Fehlerpotential bei der Dateneingabe
  • Teilweise unterschiedliche Hardware für den Labeldruck notwendig
  • Tracking Informationen können nur durch Eingabe der Sendungsnummer im System des Carriers aktiv eingesehen werden
  • Andere Abteilungen wie Vertrieb sind von den Infos abgeschnitten und müssen im Versand nachfragen
  • Keine Rückschnittstelle in das ERP-System
  • Unterschiedliches Reporting- und Auswertungsmöglichkeiten, die eine eigene Aggregation und Aufbereitung notwendig machen
Kollaboration mit Transportdienstleistern 2

Schnittstellenanbindung einzelner Dienstleister

Durch jeweils eine einzelne direkte Anbindung von Ihrem ERP-System an Ihre Partner erreichen Sie durchgängige digitale Prozesse.

Vorteile

  • Direkte IT-Anbindung an Ihre Partner KEP-Dienste und Speditionen verhindert Medienbrüche und reduziert manuellen Aufwand
  • Elektronische Rückgabe von Informationen an Ihr ERP-System

Nachteile

  • Hoher IT-Aufwand durch Implementierung je einer eigenen Schnittstelle pro Dienstleister – und dort jeweils teilweise pro Service
  • Änderungen an Schnittstellen oder Vorgaben müssen durch Ihre IT Abteilung umgesetzt werden
  • Aufnahme weiterer Dienstleister oder -services erfordert die Unterstützung Ihrer IT-Abteilung
  • Mangelnde Vernetzung mit anderen Prozessen und internen Systemen
  • Keine einheitlichen Auswertungsmöglichkeiten, eigene Aggregation und Aufbereitung notwendig
Kollaboration mit Transportdienstleistern 3

Nutzung eines Multi-Carrier Versandsystems

Bündeln Sie den Versandprozess in einer einzigen Anwendung und erreichen Sie darüber alle Ihre Transportdienstleister.

Vorteile

  • Zentrale Versandsoftware für alle Transportdienstleister sorgt für optimierte Prozesse. Wenn Sie auf eine frachtführerneutrale (also eine für alle Dienstleister gleiche) Oberfläche achten, schaffen Sie einen einzigen, einheitlichen Arbeitsablauf für alle Versandaufträge. 
  • Übernahme von Versandauftragsdaten aus Vorsystemen (ERP/WMS) und Übergabe von Rückmeldungen einfach möglich
  • Anbindung der Transportdienstleister und Anpassungen an Schnittstellen und Vorgaben erfolgt durch Ihren Softwareanbieter, dadurch wird Ihre IT massiv entlastet
  • Maximale Transparenz über alle Versandaufträge für Sie, Ihre Unternehmenskollegen und Ihre Kunden
  • Mehrwerte durch Integration angrenzender Prozesse
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten aggregiert und auf Dienstleisterebene in einem System

Nachteile

  • Einmaliger IT-Aufwand für die Anbindung zwischen Ihrem Softwareanbieter und Ihrem ERP-System
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Versandprozessen notwendig – dadurch aber auch die Chance zur Vereinheitlichung und Optimierung

Unsere Empfehlung

Die Implementierung eines Versandsystems lohnt sich bereits bei der Anbindung nur eines Speditionspartners oder einem aktuell noch geringen Versandvolumen. Voraussetzung: Das ausgewählte Versandsystem passt vom Betriebs- und Abrechnungsmodell zu Ihren Anforderungen. Und ist so flexibel, dass Sie und Ihre Anforderungen ohne Probleme wachsen können. Ohne dass Sie bereits am Anfang ein Softwaremonster kaufen müssen, dessen Funktionsumfang Sie gar nicht benötigen.

Ist Ihr Versandvolumen bereits größer oder haben Sie individuelle Prozesse? Dann achten Sie darauf, dass sich das System optimal in Ihre bestehende IT-Struktur integrieren lässt und Sie trotzdem individuelle Workflow gestalten können. Durch die Integration angrenzender Prozesse wie Zollabwicklung generieren Sie noch größere Mehrwerte.

Wir sind Ihr Sparringspartner!

Wir beraten Sie individuell und bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren Versand. dbh verfügt mit Advantage Delivery über ein eigenes Multi Carrier Versandsystem, dessen Vorzüge wir Ihnen gern vorstellen.   

Ihr Kontakt zu dbh

Sie haben Interesse an unseren Produkten?

Sie können unseren Vertrieb direkt erreichen
+49 421 30902-700 oder sales@dbh.de

u

Sie haben eine Supportanfrage?

Sie erreichen unser Support Team über support@dbh.de
Für den passenden telefonischen Ansprechpartner finden Sie hier unsere Übersicht.