Workflow Management

VON 10 KLICKS AUF 0 KLICKS IM VERSANDPROZESS

Das Feature “Workflow Management” erweitert das dbh Versandsystem Advantage Delivery um ein regelbasiertes Aktionsframework, mit dem Sie Abläufe im Versand quasi auf Autopilot setzen können, ganz ohne Programmierkenntnisse. Steigern Sie Ihre Effizienz, indem Sie einzelne Prozess-Schritte oder wiederkehrende Versandabläufe automatisieren und so Bearbeitungszeiten verkürzen, die Qualität Ihrer Prozesse steigern und laufende Kosten nachhaltig minimieren.

Versandbox die auf einem Zeigefinger balanciert.

Mit Workflow Management den Arbeitsalltag im Versand transformieren

Individuelle Prozessmodellierung ohne Programmierung

Dank des regelbasierten Prozessdesigns lässt sich unsere Multi-Carrier-Versandsoftware optimal an Ihre Versandprozesse anpassen. Die Regeln im dbh Workflow Management sind nicht nur nahezu frei definierbar, sondern zudem praktisch beliebig kombinierbar. So ist es auch möglich, Wenn-Dann-Bedingungen miteinander zu verbinden oder ineinander zu verschachteln. Dadurch lassen sich präzise auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmte Workflows in kürzester Zeit ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen und bei veränderten Rahmenbedingungen auch schnell wieder modifizieren. Oder Sie definieren die Gültigkeit der erstellten Regeln gleich für bestimmte Uhrzeiten oder Perioden – zum Beispiel während der Sommerferien oder des Weihnachtsgeschäfts. 

Nachhaltige Effizienzvorteile

Reduzieren Sie die Komplexität im Verpackungs- und Versandprozess, indem Sie je nach Umfang des Regelwerks einzelne Prozessschritte oder sogar komplette Prozesse automatisieren. Das ermöglicht nicht nur eine schnellere Abwicklung und reduziert die Einarbeitungszeit für neues Personal, auch das Risiko von Fehlern sinkt. Profitieren Sie von einem effizienten Versandworkflow, in dem weniger oder keine manuellen Eingriffe mehr erfolgen müssen und Entscheidungen schnell und präzise in Ihrem Sinne getroffen werden.

Nur 4 von unzähligen Anwendungsmöglichkeiten 

Automatische Servicewahl

Automatische Servicewahl

Verwenden Sie bei einem bestimmten Paketgewicht und -maß automatisch einen bestimmten Dienstleister und Service. Zum Beispiel:

»Sendungen bis 1kg immer  mit DHL Warenpost versenden.«

Dokument Erstellung

Datenfelder füllen

Stellen Sie sicher, dass kundenindividuelle Anforderungen konsistent berücksichtigt werden, indem relevante Informationen z.B. spezielle Kundennummer bei Unfrei-Sendungen oder Versandvermerke immer automatisch in den Versandauftrag übernommen werden. 

Anpassung von Etiketten

Anpassung von Etiketten

Lassen Sie bei Sendungen mit bestimmtem Empfangsland wie Italien oder Frankreich automatisch die entsprechenden Verpackungsverordnungen auf die Label drucken.

 

Zeitliche Steuerung

Zeitliche Steuerung 

Stellen Sie sicher, dass Ihre Sendungen rechtzeitig beim Empfänger ankommen, indem Sie ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch den Dienstleister und/oder Service ändern. Zum Beispiel:

»Ab 17:00 Uhr mit Express statt Standard versenden.«

Funktionen im Überblick

Anwenderunterstützung durch Workflow Assistent

  • Ein Auswahldialog führt Ihre Key User durch den Anlageprozess für individuelle Regeln und Workflows.
  • Programmierkenntnisse sind nicht notwendig.
  • Testfunktion zur Unterstützung bei der Erstellung, mit der Änderungen unmittelbar anhand von wählbaren Beispieldatensätzen getestet werden können.
  • Kopierfunktion für schnelle und einfache Anlage von Workflows.

Regelbasiertes Prozessdesign

  • Regelbasiertes Prozessdesign für Automatisierung einzelner Prozess-Schritte bis hin zur Vollautomatisierung.
  • Vielfältige Auslöser verfügbar: durch Schnittstellen (z. B. zu Ihrem ERP-System oder eine Waagenanbindung), Statusänderung, manuelles Auslösen durch einen Anwender, bestimmte Prozess-Schritte, Änderungen in Feldern eines Vorgangs, zeitgesteuerte Auslösung durch einen Dienst (CronJob), Fehler im Ablauf einer anderen Aktion u.v.m.
  • Wenn-/Dann-Bedingungen können durch und-/oder-Verknüpfungen kombiniert, sowie durch Verschachtelungen zu einer Gesamtbedingung zusammengefasst werden.
  • Vielfältigste Aktionen erzeugbar: vom Setzen bestimmter Parameter oder Änderung von Feldern im Vorgang (z. B. Änderung von Dienstleister Account, Service und Leistungen oder Änderung eines Status) über das Anstoßen bestimmter Aktionen (z. B. Erstellung eines Dokumentes oder Anforderung des Gewichtes bei einer Waage) bis hin zum Auslösen anderer, eigenständiger Prozesse.

Zeitliche Steuerung und Vorplanung

  • Jede Regel kann mit einem Gültigkeitszeitraum versehen werden, so dass Vorbereitungen z. B. auf Saisongeschäft oder Urlaubszeiten bequem im Vorfeld möglich sind. Die Workflows arbeiten dann automatisch ausschließlich im gewählten Gültigkeitszeitraum.
  • Zeitliche Steuerung von Workflows bringt zusätzliche Flexibilität z. B. wenn immer ab einer bestimmten Uhrzeit ein anderer Prozess notwendig ist.

Zuverlässige Dokumentation

  • Die durch eine Aktion ausgelösten Änderungen werden im Rahmen der im Versandsystem bereits vorhandenen Historisierungsfunktion dokumentiert. Bei komplexeren Aktionen, z.B. das Auslösen weiterer Prozesse, werden zusätzliche Einträge erzeugt.
  • Falls bei der Ausführung der Aktionen Fehler auftreten, werden diese zur Nachverfolgung und genaueren Analyse in einer Log-Datei dokumentiert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, direkte Benachrichtigungen (z.B. per E-Mail) an konfigurierte Empfänger zu versenden.

Wie können Sie Ihren Versandprozess optimieren?