Bereits 1976 haben wir mit dem ersten Hafeninformationssystem weltweit den Grundstein für unser Port Community System gelegt. Heute bieten wir ein großes Portfolio an Software-Lösungen im Hafenbereich an: für Binnen- und Seehäfen, für Verlader, Reedereien und Industrieunternehmen.
Software für Binnenhäfen und Hinterlandanbindung
Wir bieten ein modulares Softwarepaket an, das auf die Bedürfnisse und Herausforderungen im Binnenhafen und Hinterland abgestimmt ist.
Port Community Systeme für Seehäfen
Für die elektronische Kommunikation in den Häfen in Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven stellen wir die zentrale Plattform, das Port Community System (PCS), bereit.
Containerfreistellung German Ports
Um unkomplizierter und schneller Freistellinformationen zu erhalten, können Spediteure über die German Ports Plattform Freistellreferenzen zu Containern anfragen.
Kontaktformular
Sie interessieren sich für eines unserer Produkte? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht! Unsere Mitarbeitenden aus dem Vertrieb stehen Ihnen gern zur Verfügung. Am besten nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
PortService: Zentrales Kommunikationsportal
dbh PortService bietet die Vernetzung mit all Ihren Partnern über nur eine einzige Anbindung. dbh nimmt Daten formatunabhängig aus unterschiedlichen Quellen, Systemen und Prozessen entgegen, bereitet sie auf, konvertiert in Zielformate, ergänzt und stellt die Daten dem Empfänger bereit. Jedes Partnersystem erhält so Daten im gewünschten Datenformat und Detaillierungsgrad zum optimalen Zeitpunkt.
SOLAS Verified Gross Mass
Wir bieten verschiedene Lösungen für die weltweite Übermittlung des VGM an die Reeder – von direkter Anbindung jeglicher Waage über Datenübermittlung per Schnittstelle bis Excel-Upload und Webfrontend.
Neues aus der Hafenwirtschaft
Erfolgreiche Digitalisierung der Hafenbahn mit Fachwissen und helfenden Händen
Eine zuverlässige Verbindung zwischen Land und Wasser: Der Hafen in Bremerhaven mit gut ausgebauter Anbindung an die SchieneninfrastrukturPRINOS | Von einer umfassenden Digitalisierung der Prozessschritte und Kommunikationswege war die Hafenbahn in Bremen und...
Hapag-Lloyd startet in die Übergangsphase für den PIN-freien Freistellungsprozess mit German Ports
Pilotpartner Hapag-Lloyd führt als erste Reederei im 1. Quartal 2025 ihren Freistellungsprozess für Importcontainer über die deutschen Seehäfen in Regelbetrieb einHamburg/Bremen, 04.12.2024 – Im ersten Quartal 2025 stellt Hapag-Lloyd als erste Reederei ihren...
JadeWeserPort: Ergebnisse des Projektes RangierTerminal4.0
Erprobung und Demonstration automatisierten Rangierens in Wilhelmshaven Im Rahmen des Projektes RangierTerminal4.0 erfolgte die Konzipierung und Erprobung automatisierter Rangiervorgänge am JadeWeserPort (JWP) in Wilhelmshaven. Ein besonderer Fokus lag dabei...
Fünf Millionen Euro für Bremer „Smartport“-Strategie: dbh begrüßt Förderung zur Digitalisierung der Häfen
Das Bremer Software- und Beratungsunternehmen dbh Logistics IT AG freut sich über die Nachricht, dass die Bremer Strategie zur Digitalisierung der Häfen mit bis zu fünf Millionen Euro aus Bundesmitteln unterstützt wird. Diese Förderzusage vom...
PRINOS scharf geschaltet: Neues Steuerungs- und Infosystem der Bremischen Hafeneisenbahn hat die Arbeit aufgenommen
Zuerst in Bremen, dann in einzelnen Stufen und Testphasen im Parallelbetrieb auch in Bremerhaven und jetzt im ganzen Bundesland Bremen: PRINOS (Port Railway Information and Operation System), das eigens für die Bremische Hafeneisenbahn entwickelten Betriebssystem,...
Digitales „Recht zur Abholung” soll PIN-Verfahren ablösen
DAKOSY und dbh machen Containerimporte über deutsche Seehäfen sichererHamburg/Bremen, 25.04.2024 – Für Containerimporte über die deutschen Seehäfen wird ein einheitlicher digitaler Freistellungsprozess unter dem Namen „Secure Release Order“ auf den Weg gebracht....
Ihr Kontakt zu dbh
Sie haben Interesse an unseren Produkten?
Sie können unseren Vertrieb direkt erreichen
+49 421 30902-700 oder sales@dbh.de
Sie haben eine Supportanfrage?
Sie erreichen unser Support Team über support@dbh.de
Für den passenden telefonischen Ansprechpartner finden Sie hier unsere Übersicht.