Fiduz Transportmanagement
Mit unserem modernen Transport Management System Fiduz werden Ihre Logistikprozesse transparenter, effizienter und skalierbar. Mit Fiduz sind Sie dank modernster Technologie auch in Zukunft für die Anforderungen der Logistik gewappnet.
Modernste Technik für Ihr Transportmanagement
Mit Fiduz präsentiert dbh die neue Generation von Software für Transportmanagement. Basis ist eine vollständige Überarbeitung der Anwendung auf Basis neuester Technologien. Eine moderne Benutzeroberfläche bietet dem Anwender die Flexibilität, die für eine reibungslose Logistik notwendig ist.
Dank des hybriden Ansatzes der Modernisierung bietet Fiduz alle Vorteile der Vorgänger-Software: vollintegrierte Anbindungen für Zoll, Compliance, Hafenabwicklung, CRM u.v.m.
Mit Fiduz steht Ihnen eine nutzerfreundliche Software für transparente und effiziente Abläufe zur Verfügung, die deutschlandweit von über 3.500 Anwendern in der Speditionsabwicklung eingesetzt wird.
Moderne 3-Schicht-Architektur
Mit Fiduz bekommen Sie ein Transport Management System, das sich in Ihre Systemumgebung integriert. Dank flexibler Schnittstellen kann die Software an verschiedene IT-Systeme angebunden werden.
Dank der modernen 3-Schicht-Architektur und Microservices können neue Funktionen und Updates zukünftig noch einfacher ausgeliefert werden.
Lassen Sie sich von uns beraten
Modulares Transport Management System Fiduz
Fiduz ist dank vieler Module für jeden Transportdienstleister interessant. Die Basismodule Luft und See stehen Ihnen direkt nach der Installation zur Verfügung. Damit ist Fiduz die richtige Logistiksoftware für alle Transportträger. Je nach Bedarf können die Module flexibel um Zusatzfunktionen ergänzt werden.
Fiduz wurde als Hybrid zwischen der neuen Architektur und dem bestehenden System entwickelt, damit unsere Kunden schneller eine moderne Software zur Verfügung haben. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen der neuen Architektur und Benutzeroberfläche.
Fiduz Luftfracht
Mit Fiduz haben Sie immer die wichtigen Informationen im Blick. Flexible Layouts und Workflows unterstützen Sie in der täglichen Arbeit. Lernen Sie unser Modul Fiduz Luftfracht und die neue Benutzeroberfläche kennen. Erfahren Sie mehr: Luftfracht
Fiduz Seefracht
Die neue Benutzeroberfläche bietet ganz neue Möglichkeiten. Erfahren Sie mehr über “floating panels”, individuelle Masken und fexible Formulare. Sehen Sie, wie Aufgaben und Workflows Ihre Arbeit vereinfachen. Erfahren Sie mehr: Seefracht
Cargo Trace
Das Tool Cargo Trace für Fiduz ist mehr als Tracking & Tracing. Die zentrale Informationsquelle bietet eine direkte Auftragserfassung für Verlader/Kunden via Internet. Automatisch generierte Statusmeldungen informieren die Beteiligten per E-Mail. Erfahren Sie mehr: Cargo Trace
Auftrags- und Dokumentenmanagement
Mit dem modulübergeordneten Auftrags- und Dokumentenmanager (ADM) lassen sich, basierend auf den Stammdaten, Aufträge automatisch erfassen, kalkulieren oder kopieren. Alle ein- und ausgehenden Dokumente werden in der eAkte übersichtlich gespeichert.
BI Tool
Das zentrale Tool für Analysen, Reportings und Controlling. Detaillierte Auswertungen zu Speditionsbüchern und Transportströmen können bis auf Sendungsebene zusammengestellt werden. Im Vordergrund stehen Auflösung der Komplexität durch Interaktivität und dynamische, grafische Darstellung aller Daten. Erfahren Sie mehr: BI Tool
Rechnungseingangs-verarbeitung
Mit dem Fiduz Modul Rechnungseingangs-verarbeitung profitieren Sie von optimierten Abläufen, verkürzten Rechnungsdurch-laufzeiten und reduzierten manuellen Aufwänden – bei gleichzeitig steigender Qualität und Transparenz. Hierdurch sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch massiv Zeit! Erfahren Sie mehr: Rechnungs-eingangsverarbeitung
OP Verwaltung
Ob Buchung von Ein- und Ausgangsrechnungen oder Mahnlauf inklusive Mahndokumenten, die Fiduz OP Verwaltung unterstützt Sie bei der Administration offener FiBu-Posten. Statistik offener Posten, Rechnungsanzeige, Übersichten von Fälligkeiten und Rechnungsdaten sind weitere Funktionen von denen Sie profitieren. Zusätzlich können Sie die FiBu-Daten nach MS Excel exportieren.
AES-Exit
Dieses spezielle Modul von Fiduz (mit direkter Anbindung in Advantage Customs) dient der Vereinfachung der Gestellungsprozesse von
Ausfuhrverfahren an deutschen Ausgangszollstellen-Flughafen. Erstellen Sie einfach logistisch ausgerichtete Luftfrachtdatensätze. Profitieren Sie von der Nutzung von Vorlagen und lassen Sie sich intuitiv durch die Verfahrensschritte führen. Erfahren Sie mehr: AES-Exit
Mehr Funktionen mit Schnittstellen
Fiduz bietet als umfassende Transportmanagement-Lösung Schnittstellen zu diversen Partnern an, um Ihnen die größte Flexibilität zu liefern. Egal ob Landtransporte, Zollabwicklung, Flughafenanbindung oder Reederbuchung. Erfahren Sie mehr…
Unsere Software im Einsatz
Zugeschnittene Betriebsmodelle für Ihr Transport Management System
Speditionen profitieren von flexiblen Betriebsmodellen: Vom Inhouse-Betrieb für „Big Player“ mit eigener Server-Infrastruktur bis hin zur Hosting-Lösung, bei der wir Ihnen die Software in unserem Rechenzentrum via sicherem Internetzugang zur Verfügung stellen. Alles ist möglich!
Von DATEV empfohlen
Als geprüfter DATEV-Software-Partner bietet dbh mit Fiduz eine Lösung, die optimal an DATEV Programme angebunden ist und diese sinnvoll ergänzt.
Was ist Fiduz?
Fiduz kommt aus dem Altbremerischen und steht für Vertrauen, Spaß, aber auch für Mut. Wir können uns mit diesen starken Wortbedeutungen identifizieren und bieten Ihnen mit Fiduz genau das – die beste Kombination aus Tradition und Moderne.
Erweiterungen und Tools für Fiduz
C2C
Die Schnittstelle ermöglicht einen einfachen Austausch von Auftragsdaten mit Kunden, Dienstleistern und/oder anderen Standorten. Gelieferte Daten werden zur Generierung neuer bzw. Ergänzung bestehender Aufträge importiert. Manuelle Erfassung, Arbeitsaufwand und Fehlerpotential der Auftragsabwicklung werden somit minimiert. Es ist unerheblich, welches System der Kommunikationspartner nutzt, da eine automatische Datenkonvertierung erfolgt. Plausibilitätsprüfungen stellen bereits beim Dateneingang sicher, dass keine unvollständigen oder fehlerhaften Informationen geliefert werden.
Dynamische Statistik
Leichtes Erstellen eigener Statistiken und Statistikgruppen, u. a. per vereinfachter Datenbankabfrage. Dabei erfolgt eine Konsolidierung und Summierung von Auftrags-, Rechnungs- bzw. Kostendaten. Neben dem Speichern von benutzerdefinierten Filtern, besteht ebenfalls die Möglichkeit Excel-Exporte zur weiteren Bearbeitung durchzuführen.
Compliance
Die Erweiterung dient der Überwachung und Kontrolle von Adressen (Sanktionslistenprüfung). Dabei erfolgt die Prüfung der Kontaktdaten erstmalig bei Erfassung. Bei jeder weiteren Verwendung, z. B. zur Auftragserfassung oder Aktualisierung, wird der Kontakt erneut geprüft. Treffer werden dem User unmissverständlich angezeigt.
Offertentool
Erfassung von Anfragen und Sendungseinzelheiten im Offertentool. Die Kalkulation erfolgt unter Anzeige des Nutzen pro Zeile bzw. gesamt. Erstellte Offertendaten lassen sich in Aufträge und die Fakturierung übernehmen. Individuelle Vorlagen lassen sich in MS Word bauen und verwenden
CRM
Mit der CRM Erweiterung können Potentiale/Risiken erkannt und Kundenbewertungen nach individuellen Kriterien ausgeführt werden. Es dient zur zentralen Adress-/Kontaktverwaltung und der Auswertbarkeit von Verkaufsaktivitäten. Schneller Überblick über Offerten, Sendungen, Potentiale und ein automatisches Wiedervorlagesystem zählen zu den Stärken.
TRAXON
Das Kommunikationstool zur direkten Weitergabe von AWB-Daten an Airlines. Die elektronische Datenübermittlung (eAWB) der an CHAMP/Traxon angebundenen Fluggesellschaften ist bereits möglich. Statusmeldungen können direkt im ADM angezeigt werden. Reservierung/Buchung, Flugplanabfrage sowie Statistik/Auswertung gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.
VGM
Durch die Erweiterung werden VGM-Daten aus dem System heraus per E-Mail oder EDI-Nachricht übermittelt. Bereits vorhandene Daten werden automatisch übernommen. Zusätzlich ist der Versand einzelner oder mehrerer Containerdaten gleichzeitig sowie die zeitlich versetzte VGM-Übertragung mehrerer Container einer Position möglich. Man erhält eine detaillierte Sendungsübersicht unter Angabe des Zeitpunkts der VGM-Übermittlung.
Business Integration & Tracking (BIT)
Business Integration & Tracking (BIT) ist die Auskunftsplattform zu den aktuellen Containerdaten/-status für alle Terminals der Bremischen Häfen, Wilhelmshaven und Hamburg. Durch Übermittlung von Container-/Zollnummer lassen sich der aktuelle Status des Containers abfragen und Zeiten besser planen und koordinieren.
Port Community System-Anbindung
Über die Schnittstelle werden die Hafensysteme (PCS) der Bremischen Häfen, Hamburg und Wilhelmshaven angebunden. International bestehen Verbindungen zu den niederländischen Häfen Rotterdam und Amsterdam sowie den belgischen Häfen in Antwerpen und Zeebrügge.
News zu Fiduz Transportmanagement
dbh präsentiert neuen Bereichsleiter Forwarding Solutions
Der dbh-Bereich Forwarding Solutions, zu dem die Speditionssoftware CARGO ONLINE gehört, wird unter neuer Leitung geführt: ab 01. September 2015 übernimmt Marcus Stotijn die Position des Bereichsleiters. DER LOGISTIK BIS HEUTE TREU GEBLIEBEN Marcus Stotijn,...
CARGO ONLINE Software GmbH bezieht Geschäftsräume bei dbh Logistics IT AG
Die CARGO ONLINE Software GmbH, einer der führenden Hersteller für Speditionssoftware, hat zum 1.8.2013 neue Büros am Bremer Stammsitz der dbh Logistics IT AG (dbh) bezogen. Der bisherige Unternehmenssitz in Bremen-Vahr wurde aufgelöst, die Telefonnummern und...
transport logistic 2013: Die Welt zu Gast bei Freunden
Ein Besucherrekord von 53.000 und eine steigende Internationalität bei Ausstellern und Besuchern - so lautet das Resümee des Veranstalters Messe München. Vier Tage lang hatte die transport logistic, Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain...
transport logistic 2013: Mobile Lösung zur Airport-Gestellung
Die "App-Revolution" hat auch die Logistik-Branche erfasst. Viele Softwarehersteller werden auf der diesjährigen transport logistic (München, 4.-7. Juni 2013) Anwendungen für Smartphones und Tablets präsentieren, die künftig für noch bessere Abläufe und mehr...
transport logistic 2013: Zu Wasser, zu Lande, in der Luft und im Lager
Wenn am 4. Juni die transport logistic in München öffnet, werden auch die norddeutschen Software- und Beratungshäuser dbh Logistics IT AG (dbh) und CARGO ONLINE Software GmbH dabei sein. Nach dem Firmenzusammenschluss 2012 treten die beiden Unternehmen nun gemeinsam...