Fiduz Transportmanagement
Mit unserem modernen Transport Management System Fiduz werden Ihre Logistikprozesse transparenter, effizienter und skalierbar. Mit Fiduz sind Sie dank modernster Technologie auch in Zukunft für die Anforderungen der Logistik gewappnet.
Modernste Technik für Ihr Transportmanagement
Mit Fiduz präsentiert dbh die neue Generation von Software für Transportmanagement. Basis ist eine vollständige Überarbeitung der Anwendung auf Basis neuester Technologien. Eine moderne Benutzeroberfläche bietet dem Anwender die Flexibilität, die für eine reibungslose Logistik notwendig ist.
Dank des hybriden Ansatzes der Modernisierung bietet Fiduz alle Vorteile der Vorgänger-Software: vollintegrierte Anbindungen für Zoll, Compliance, Hafenabwicklung, CRM u.v.m.
Mit Fiduz steht Ihnen eine nutzerfreundliche Software für transparente und effiziente Abläufe zur Verfügung, die deutschlandweit von über 3.500 Anwendern in der Speditionsabwicklung eingesetzt wird.
Moderne 3-Schicht-Architektur
Mit Fiduz bekommen Sie ein Transport Management System, das sich in Ihre Systemumgebung integriert. Dank flexibler Schnittstellen kann die Software an verschiedene IT-Systeme angebunden werden.
Dank der modernen 3-Schicht-Architektur und Microservices können neue Funktionen und Updates zukünftig noch einfacher ausgeliefert werden.
Lassen Sie sich von uns beraten
Modulares Transport Management System Fiduz
Fiduz ist dank vieler Module für jeden Transportdienstleister interessant. Die Basismodule Luft und See stehen Ihnen direkt nach der Installation zur Verfügung. Damit ist Fiduz die richtige Logistiksoftware für alle Transportträger. Je nach Bedarf können die Module flexibel um Zusatzfunktionen ergänzt werden.
Fiduz wurde als Hybrid zwischen der neuen Architektur und dem bestehenden System entwickelt, damit unsere Kunden schneller eine moderne Software zur Verfügung haben. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen der neuen Architektur und Benutzeroberfläche.
Fiduz Luftfracht
Mit Fiduz haben Sie immer die wichtigen Informationen im Blick. Flexible Layouts und Workflows unterstützen Sie in der täglichen Arbeit. Lernen Sie unser Modul Fiduz Luftfracht und die neue Benutzeroberfläche kennen. Erfahren Sie mehr: Luftfracht
Fiduz Seefracht
Die neue Benutzeroberfläche bietet ganz neue Möglichkeiten. Erfahren Sie mehr über “floating panels”, individuelle Masken und fexible Formulare. Sehen Sie, wie Aufgaben und Workflows Ihre Arbeit vereinfachen. Erfahren Sie mehr: Seefracht
Cargo Trace
Das Tool Cargo Trace für Fiduz ist mehr als Tracking & Tracing. Die zentrale Informationsquelle bietet eine direkte Auftragserfassung für Verlader/Kunden via Internet. Automatisch generierte Statusmeldungen informieren die Beteiligten per E-Mail. Erfahren Sie mehr: Cargo Trace
Auftrags- und Dokumentenmanagement
Mit dem modulübergeordneten Auftrags- und Dokumentenmanager (ADM) lassen sich, basierend auf den Stammdaten, Aufträge automatisch erfassen, kalkulieren oder kopieren. Alle ein- und ausgehenden Dokumente werden in der eAkte übersichtlich gespeichert.
BI Tool
Das zentrale Tool für Analysen, Reportings und Controlling. Detaillierte Auswertungen zu Speditionsbüchern und Transportströmen können bis auf Sendungsebene zusammengestellt werden. Im Vordergrund stehen Auflösung der Komplexität durch Interaktivität und dynamische, grafische Darstellung aller Daten. Erfahren Sie mehr: BI Tool
Rechnungseingangs-verarbeitung
Mit dem Fiduz Modul Rechnungseingangs-verarbeitung profitieren Sie von optimierten Abläufen, verkürzten Rechnungsdurch-laufzeiten und reduzierten manuellen Aufwänden – bei gleichzeitig steigender Qualität und Transparenz. Hierdurch sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch massiv Zeit! Erfahren Sie mehr: Rechnungs-eingangsverarbeitung
OP Verwaltung
Ob Buchung von Ein- und Ausgangsrechnungen oder Mahnlauf inklusive Mahndokumenten, die Fiduz OP Verwaltung unterstützt Sie bei der Administration offener FiBu-Posten. Statistik offener Posten, Rechnungsanzeige, Übersichten von Fälligkeiten und Rechnungsdaten sind weitere Funktionen von denen Sie profitieren. Zusätzlich können Sie die FiBu-Daten nach MS Excel exportieren.
AES-Exit
Dieses spezielle Modul von Fiduz (mit direkter Anbindung in Advantage Customs) dient der Vereinfachung der Gestellungsprozesse von
Ausfuhrverfahren an deutschen Ausgangszollstellen-Flughafen. Erstellen Sie einfach logistisch ausgerichtete Luftfrachtdatensätze. Profitieren Sie von der Nutzung von Vorlagen und lassen Sie sich intuitiv durch die Verfahrensschritte führen. Erfahren Sie mehr: AES-Exit
Mehr Funktionen mit Schnittstellen
Fiduz bietet als umfassende Transportmanagement-Lösung Schnittstellen zu diversen Partnern an, um Ihnen die größte Flexibilität zu liefern. Egal ob Landtransporte, Zollabwicklung, Flughafenanbindung oder Reederbuchung. Erfahren Sie mehr…
Unsere Software im Einsatz
Zugeschnittene Betriebsmodelle für Ihr Transport Management System
Speditionen profitieren von flexiblen Betriebsmodellen: Vom Inhouse-Betrieb für „Big Player“ mit eigener Server-Infrastruktur bis hin zur Hosting-Lösung, bei der wir Ihnen die Software in unserem Rechenzentrum via sicherem Internetzugang zur Verfügung stellen. Alles ist möglich!
Von DATEV empfohlen
Als geprüfter DATEV-Software-Partner bietet dbh mit Fiduz eine Lösung, die optimal an DATEV Programme angebunden ist und diese sinnvoll ergänzt.
Was ist Fiduz?
Fiduz kommt aus dem Altbremerischen und steht für Vertrauen, Spaß, aber auch für Mut. Wir können uns mit diesen starken Wortbedeutungen identifizieren und bieten Ihnen mit Fiduz genau das – die beste Kombination aus Tradition und Moderne.
Erweiterungen und Tools für Fiduz
C2C
Die Schnittstelle ermöglicht einen einfachen Austausch von Auftragsdaten mit Kunden, Dienstleistern und/oder anderen Standorten. Gelieferte Daten werden zur Generierung neuer bzw. Ergänzung bestehender Aufträge importiert. Manuelle Erfassung, Arbeitsaufwand und Fehlerpotential der Auftragsabwicklung werden somit minimiert. Es ist unerheblich, welches System der Kommunikationspartner nutzt, da eine automatische Datenkonvertierung erfolgt. Plausibilitätsprüfungen stellen bereits beim Dateneingang sicher, dass keine unvollständigen oder fehlerhaften Informationen geliefert werden.
Dynamische Statistik
Leichtes Erstellen eigener Statistiken und Statistikgruppen, u. a. per vereinfachter Datenbankabfrage. Dabei erfolgt eine Konsolidierung und Summierung von Auftrags-, Rechnungs- bzw. Kostendaten. Neben dem Speichern von benutzerdefinierten Filtern, besteht ebenfalls die Möglichkeit Excel-Exporte zur weiteren Bearbeitung durchzuführen.
Compliance
Die Erweiterung dient der Überwachung und Kontrolle von Adressen (Sanktionslistenprüfung). Dabei erfolgt die Prüfung der Kontaktdaten erstmalig bei Erfassung. Bei jeder weiteren Verwendung, z. B. zur Auftragserfassung oder Aktualisierung, wird der Kontakt erneut geprüft. Treffer werden dem User unmissverständlich angezeigt.
Offertentool
Erfassung von Anfragen und Sendungseinzelheiten im Offertentool. Die Kalkulation erfolgt unter Anzeige des Nutzen pro Zeile bzw. gesamt. Erstellte Offertendaten lassen sich in Aufträge und die Fakturierung übernehmen. Individuelle Vorlagen lassen sich in MS Word bauen und verwenden
CRM
Mit der CRM Erweiterung können Potentiale/Risiken erkannt und Kundenbewertungen nach individuellen Kriterien ausgeführt werden. Es dient zur zentralen Adress-/Kontaktverwaltung und der Auswertbarkeit von Verkaufsaktivitäten. Schneller Überblick über Offerten, Sendungen, Potentiale und ein automatisches Wiedervorlagesystem zählen zu den Stärken.
TRAXON
Das Kommunikationstool zur direkten Weitergabe von AWB-Daten an Airlines. Die elektronische Datenübermittlung (eAWB) der an CHAMP/Traxon angebundenen Fluggesellschaften ist bereits möglich. Statusmeldungen können direkt im ADM angezeigt werden. Reservierung/Buchung, Flugplanabfrage sowie Statistik/Auswertung gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.
VGM
Durch die Erweiterung werden VGM-Daten aus dem System heraus per E-Mail oder EDI-Nachricht übermittelt. Bereits vorhandene Daten werden automatisch übernommen. Zusätzlich ist der Versand einzelner oder mehrerer Containerdaten gleichzeitig sowie die zeitlich versetzte VGM-Übertragung mehrerer Container einer Position möglich. Man erhält eine detaillierte Sendungsübersicht unter Angabe des Zeitpunkts der VGM-Übermittlung.
Business Integration & Tracking (BIT)
Business Integration & Tracking (BIT) ist die Auskunftsplattform zu den aktuellen Containerdaten/-status für alle Terminals der Bremischen Häfen, Wilhelmshaven und Hamburg. Durch Übermittlung von Container-/Zollnummer lassen sich der aktuelle Status des Containers abfragen und Zeiten besser planen und koordinieren.
Port Community System-Anbindung
Über die Schnittstelle werden die Hafensysteme (PCS) der Bremischen Häfen, Hamburg und Wilhelmshaven angebunden. International bestehen Verbindungen zu den niederländischen Häfen Rotterdam und Amsterdam sowie den belgischen Häfen in Antwerpen und Zeebrügge.
News zu Fiduz Transportmanagement
Lufthansa Cargo führt Gebühr für Papier-Frachtbriefe ein
Lufthansa Cargo plant die Erhebung einer neuen Gebühr ab dem 02. April 2018. Die neue "Paper AWB Fee" soll erhoben werden, wenn der AWB nicht ausschließlich elektronisch übermittelt wird. Das berichteten sowohl die DVZ als auch andere Medien in der letzten Woche. In...
LogiMAT 2018: Systemintegration als Chance für den Mittelstand
Unter dem Motto "Digital - Vernetzt - Innovativ" öffnet die LogiMAT 2018 vom 13.-15. März wieder ihre Tore. Dass Vernetzung eine Voraussetzung für Zeitersparnis, Effizienz und Sicherheit ist und welche Chancen sich daraus ergeben, zeigt dbh in Halle 8. Egal...
dbh wird mehrheitlicher Anteilseigner von indiwa
Seit Februar profitiert die Speditionsbranche von einer neuen Kooperation in der Logistik-IT. Die dbh Logistics IT AG (dbh) und die indiwa GmbH gehen gemeinsame Wege. indiwa entwickelt Softwarelösungen für Container-Hinterland-Verkehre sowie zur Tarif- und...
Zertifizierte IT-Sicherheit auf höchstem Niveau
In nur sechs Monaten hat dbh ein Informationssicherheits-Managementsystem gemäß ISO/IEC 27001 implementiert. Die Frage der ganzheitlichen Datensicherheit unter Einbeziehung der Rechts- und Ausfallsicherheit sowie dem Schutz vor Cyberkriminalität ist für Unternehmen...
Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Forwarding Solutions
Vor nunmehr sechs Monaten präsentierte die dbh Logistics IT AG (dbh) mit Marcus Stotijn einen neuen Leiter des Bereichs Forwarding Solutions, zu dem u.a. die Speditionssoftware CARGO ONLINE gehört. Seit 01. September 2015 ist Herr Stotijn Mitglied der Geschäftsleitung...
Mit Cargo Online in die Cloud
Ohne moderne Informations- und Kommunikationstechnologie geht im Import- und Exportgeschäft schon lange nichts mehr. Die Technik wird immer komplexer, ständig ändern sich gesetzliche Anforderungen, neue Software-Updates müssen installiert werden und das Zusammenspiel...