Software Advantage Compliance Präferenzmanagement
Warenursprung, Lieferantenerklärung und Präferenzen
Profitieren Sie von Zollvergünstigungen durch die Nutzung von Präferenzabkommen zwischen der Europäischen Union und einer ganzen Reihe von Drittländern und Handelszonen. Mit unserer Lösung Advantage Compliance Präferenzmanagement bekommen Sie das Thema Warenursprung und Präferenzen schnell in den Griff.
Advantage Compliance Präferenzmanagement Vorteile:
- Verwaltung von Lieferantenerklärungen
- Präferenzkalkulation
- Warenursprungsermittlung
- eBVZH-Schnittstelle
- Schnittstellen zu Vorsystemen
Fit werden in Sachen WUP
Wir haben für Sie ein FAQ zum Thema WUP – Warenursprung und Präferenzen erstellen. Werden Sie mit dbh fit in Sachen WUP!
Das neue Freihandelsabkommen zwischen Europa und dem Vereinigten Königreich
Seit dem 01. Januar 2021 gilt das neue Freihandelsabkommen, TCA: Trade and Cooperation Agreement, zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt
Jetzt mehr Informationen anfordern
Lassen Sie sich individuell von unserem Vertrieb über unsere Software Advantage Compliance Präferenzmanagement informieren.
Über unser Kontaktformular können Sie einen Termin vereinbaren und Informationsmaterial anfordern:
Präferenzkalkulation automatisieren: Bauen Sie Ihre Wettbewerbsvorteile aus
Mit Advantage Compliance Präferenzmanagement geben wir Ihnen das passende Werkzeug an die Hand, um Lieferantenerklärungen einfach zu verwalten, Warenursprünge zu ermitteln und Präferenzen professionell zu kalkulieren.
Die Technik spricht für sich
- Stand-Alone-Lösung mit benutzerfreundlicher Oberfläche oder Integriert via Schnittstelle zu Ihrem ERP-System
- Umfassender Datenimport: Artikelstamm und Stücklisten, Lieferantendaten und Lieferantenerklärungen
- Integrierter Content oder manuelle Erfassung der Listenregeln
SAP und ERP Integration
dbh Plug-Ins für SAP sind Softwareerweiterungen, mit denen Sie Ihr SAP-System ganz einfach um Module, wie beispielsweise Sanktionslistenprüfung, Exportkontrolle, Tarifierung, US-Re-Exportkontrolle, ergänzen können. Und Ihr Vorteil: dbh SAP Plug-Ins sind bereits für SAP S4/HANA ausgelegt.
Andere ERP-Systeme (Warenwirtschaftssysteme) können ebenfalls durch die Module von Advantage Customs erweitert werden.
SAP Lösung für JEFTA Abkommen
Es ist das bisher größte Freihandelsabkommen in der Geschichte der Europäischen Union: am 1. Februar 2019 ist das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan in Kraft getreten. Mit unseren SAP Plug-Ins setzen Sie die neuen Reglungen direkt um.
WUP News
What’s New? Änderungen in Zoll und Außenwirtschaft 2024
System der CO2 Ausgleichsabgabe CBAM EU-Importeure von Eisen-, Stahl- und Aluminiumerzeugnissen, Düngemitteln, Zement, Elektrizität sowie Wasserstoff mit Ursprung in einem Drittland sind vom neuen CO2-Grenzausgleichsmechanismus betroffen. Die ersten Meldungen müssen...
EU-Singapur-Freihandelsabkommen: Änderungen bei Präferenznachweisen
Im Rahmen des Singapur-EU-Freihandelsabkommens wird zum 01.01.2023 (mit einer Übergangsfrist bis zum 31.03.2023) das System des “ermächtigten Ausführers” auf das System des “registrierten Ausführers” (REX) ersetzt.
LogiMAT 2022 – Mehr Vernetzung für mehr Mehrwert
Märkte wandeln und verändern sich von Tag zu Tag, manchmal sogar stündlich. Die Pandemie machte besonders deutlich, dass die Lieferketten in einer zunehmend digitalen Welt aktualisiert und verbessert werden müssen. Stellen Sie Ihre Prozesse auf den Prüfstand und...
Lieferantenerklärungen: Einfach erfassen und verwalten
Wenn Sie Präferenzen kalkulieren, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, einen lückenlosen Nachweis des präferenzberechtigten Ursprungs in Form von Lieferantenerklärungen bei Waren und vielen Verarbeitungsregeln zu führen. Einzel- und Langzeitlieferantenerklärungen können in Advantage Compliance Präferenzmanagement erfasst und verwaltet werden. Artikelnummern zu den Lieferantenerklärungen, Gültigkeitszeiträume und Präferenzabkommen werden standardmäßig dargestellt.
Durch die neue eBVZH-Schnittstelle vereinfachen wir mit Advantage Compliance Präferenzmanagement die Verwaltung von Lieferantenerklärungen. Durch den standartisierten, elektronischen Austausch der Lieferantenerklärungen mit anderen System sparen Sie Kosten und Zeit.
Vorteile von Advantage Compliance Präferenzmanagement
- Verwaltung von ein- und ausgehenden Einzel- und Langzeit-Lieferantenerklärungen
- Standardisierter Austausch von Lieferantenerklärungen durch eBVZH-Schnittstelle
- Verwaltung von Lieferantenstammdaten (inkl. Artikelliste)
- Anforderungen, Mahnungen, Widerruf für Einzel- und Langzeit-Lieferantenerklärungen
- E-Mail-Funktion zur frühzeitigen Alarm-Meldung für ablaufende Erklärungen
- Druck und Versand
Termine Warenursprung und Präferenzen
Komfortable Bedienung
Auf Wunsch kann die Datenerfassung um kundenspezifische Merkmale, wie zum Beispiel Serien- und Chargennummern oder Lagerplätze, erweitert werden.
Jedes durch eine Lieferantenerklärung abgedeckte Präferenzabkommen wird explizit dargestellt.
Eine echte Erleichterung ist dabei die Möglichkeit, alle Abkommen in nur einem Arbeitsschritt gleichzeitig auswählen zu können.
Präferenzkalkulation: Daten sind das A und O
Um den Ursprung einer Ware zu ermitteln, benötigt man vor allem eines: Daten. Doch genau die sind zu Beginn einer Kalkulation oft rar. Manchmal sind nur die Artikelnummern und das betreffende Präferenzabkommen bekannt.
Doch für eine detaillierte und belastbare Kalkulation braucht es weit mehr Informationen. Dazu gehören die Einreihung der Waren (Tarifierung), die Zusammensetzung aus Stücklisten-Artikeln und deren Einreihung, der kleinste/größte Einkaufswert, Angaben über Langzeitlieferantenerklärungen der Vorlieferanten oder andere Ursprungsnachweise, der beabsichtigte Verkaufswert und nicht zuletzt Angaben über die Ursprungsländer.
Mit Präferenzkalkulation in Advantage Compliance Präferenzmanagement können Sie Ihre Kalkulationsanfragen einfach mit zusätzlichen Daten anreichern. Dies können Daten aus dem Artikelstamm, den Lieferantenerklärungen oder auch aus Ihren spezifischen Modulen sein. Die Anreicherung der Anfragen kann wahlweise manuell über die Benutzeroberfläche des Moduls oder Schnittstellen angestoßen werden. Dabei kann die Anfrage für einen einzelnen Artikel, alle Artikel einer Sendung oder auch den ganzen Artikelstamm erfolgen.
Vorteile der Präferenzkalkulation
- Zentrale Erfassung/ Verwaltung von Artikelstamm und Stücklisten
- Automatische Berechnung der Ursprungseigenschaften
- Prüfung von Warendaten gegen Präferenzabkommen
- Kalkulation von Schwellenwerten
- Alternativberechnungen
- Revisionssichere Nachweiserstellung
- Benutzerclient zur manuellen Einzelkalkulation
- Ergebnisberechnungsnachweis (PDF-Druck)
Präferenzen transparent und nachweisbar
Jede Präferenzkalkulation muss gegenüber Zollbehörden transparent und nachweisbar sein. Diese Anforderung erfüllen Sie mit Advantage Compliance Präferenzmanagement. Sämtliche Daten können gespeichert und zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt nachvollzogen oder zur Archivierung als PDF bereit gestellt werden.
Neuigkeiten zu Warenursprung und Präferenzen
What’s New? Änderungen in Zoll und Außenwirtschaft 2024
System der CO2 Ausgleichsabgabe CBAM EU-Importeure von Eisen-, Stahl- und Aluminiumerzeugnissen, Düngemitteln, Zement, Elektrizität sowie Wasserstoff mit Ursprung in einem Drittland sind vom neuen CO2-Grenzausgleichsmechanismus betroffen. Die ersten Meldungen müssen...
EU-Singapur-Freihandelsabkommen: Änderungen bei Präferenznachweisen
Im Rahmen des Singapur-EU-Freihandelsabkommens wird zum 01.01.2023 (mit einer Übergangsfrist bis zum 31.03.2023) das System des “ermächtigten Ausführers” auf das System des “registrierten Ausführers” (REX) ersetzt.
LogiMAT 2022 – Mehr Vernetzung für mehr Mehrwert
Märkte wandeln und verändern sich von Tag zu Tag, manchmal sogar stündlich. Die Pandemie machte besonders deutlich, dass die Lieferketten in einer zunehmend digitalen Welt aktualisiert und verbessert werden müssen. Stellen Sie Ihre Prozesse auf den Prüfstand und...
Ihr Kontakt zu dbh
Sie haben Fragen?
Sie haben eine Frage? Dann schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.
Ihr Kontakt zum Vertrieb
Ihr Kontakt zum dbh Vertrieb
+49 421 30902-700 oder sales@dbh.de
Sie nutzen eines unserer Produkte und benötigen Unterstützung? Unser Support-Team berät Sie gerne.