Wenn am 4. Juni die transport logistic in München öffnet, werden auch die norddeutschen Software- und Beratungshäuser dbh Logistics IT AG (dbh) und CARGO ONLINE Software GmbH dabei sein. Nach dem Firmenzusammenschluss 2012 treten die beiden Unternehmen nun gemeinsam auf der Messe auf.
Speditionslösung für alle Verkehrsbeteiligten
Effiziente Abläufe, flexible Handlungsspielräume, nachvollziehbare Kommunikationsprozesse – umgesetzt mit einer Software, die auf Nachhaltigkeit setzt und eine hohe Investitionssicherheit bietet. Das verspricht die Speditionssoftware CARGO ONLINE. Module für See, Luft, Land und auch Lager ermöglichen auf die Verkehrsträger abgestimmte Abläufe. Neben der allgemeinen Auftragsabwicklung sind optional weitere Module zum Beispiel für die Zollabwicklung oder Sanktionslistenprüfung sowie Schnittstellen zu gängigen Buchhaltungssystemen verfügbar.
Mit einer am Markt etablierten Software mit über 300 Kunden und einem Hersteller, der in diesem Jahr sein 20. Bestehen feiert, liefert CARGO ONLINE eine solide Investitionsbasis, die durch den Zusammenschluss mit dbh noch verstärkt wird, denn Kunden kann damit künftig ein erweiterter Service geboten werden. Dazu gehören zum Beispiel die Anbindung von Lösungen aus dem dbh Portfolio sowie schon jetzt der Betrieb von CARGO ONLINE im dbh Rechenzentrum (Hosting). Die Mitarbeiter der beiden Unternehmen stellen Software und Leistungen auf der Messe gemeinsam vor.
Versandsystem mit Touch-Funktion
Die jüngste Entwicklung im Unternehmens-Portfolio ist “Advantage Delivery” zur Steuerung der Versandabwicklung. Die Software wurde speziell auf Kundenwunsch entwickelt, um wichtige Versandschritte über Touch-Anwendungen, zum Beispiel auf Tabletts, ausführen zu können und ist auch mit Handschuhen bedienbar. Advantage Delivery steuert die Kommunikation mit externen Dienstleistern und übernimmt die Sendungsdaten aus den eingesetzten Warenwirtschafts- oder Transportmanagementsystemen (WMS, ERP oder TMS). Eine Schnittstelle zum Abruf von Zollstatusinformationen ist ebenfalls verfügbar. Auch die Sendungsverfolgung (“Tracking & Tracing”) ist mit dem Versandsystem möglich. Interessierte Messebesucher können sich am dbh Stand diese und weitere Funktionen live demonstrieren lassen.
SAP Lösungen für Logistik-Prozesse
Unternehmen, die SAP bereits einsetzen oder die Einführung von SAP planen, können sich ebenfalls am dbh Stand beraten lassen. Im Umfeld von SAP bietet dbh sowohl Beratung als auch Software an. Das Angebot reicht von der allgemeinen SAP-Einführung im Unternehmen über die Implementierung von Standardlösungen wie SAP GTS bis hin zur Entwicklung von Programmerweiterungen für spezielle Themen in Zoll- und Außenhandel (u.a. ATLAS-Zollabwicklung, Umsatzsteuer-ID-Prüfung oder Sanktionslistenprüfung).
Die transport logistic 2013 findet vom 4.-7. Juni in der Messe München statt. Der Messestand von dbh findet sich in Halle B2, Stand 427/528.