In unserem Merkblatt Containerwissen klären wir die wichtigsten Fragen zur Codierung von Containern:
- Wie setzt sich eine Containernummer zusammen?
- Wie kalkuliere ich eine Prüfnummer?
- Wie lauten die Codierungen für Containergrößen?
Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.
Containernummer nach ISO 6346
So erstellen Sie eine Containermarkierung nach dem internationalem Standard ISO 6346:
Aufbau der Containernumer
Jeder Container erhält eine weltweit eindeutige Containernummer, die an beiden Stirnfronten deutlich sichtbar angebracht wird. Sie besteht aus dem dreistelligen Eigentümerschlüssel (Buchstaben A–Z), dem Produktgruppenschlüssel (U,J,Z,R) einer sechsstelligen Seriennummer sowie einer aus allen 10 Zeichen und Stellen errechneten Prüfziffer. Letztere dient dazu, Fehleingaben durch Zahlendreher auszuschließen.
Beantragen des Eigentümerschlüssels zur Container-Kennzeichnung
Jeder Eigentümerschlüssel ist einmalig. Dies wird sichergestellt durch eine Registrierung beim Internationalen Büro für Container (BIC – Bureau International des Containers – 14, Rue Jean Rey, 75015 Paris). Die Registrierung kann direkt beim BIC erfolgen, oder aber über eine nationale Organisation abgewickelt werden. Als deutsche Vertretung des BIC fungiert die SGKV Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e. V. in Frankfurt (www.sgkv.de).
Produktgruppenschlüssel in der Container-Kennzeichnung
Der Produktgruppenschlüssel besteht aus einem der drei folgenden drei Großbuchstaben:
- U – für alle Container
- J – für Ausrüstungen, die am Container angebracht werden können
- Z – für Anhänger und Fahrgestelle
Die Kombination aus Eigentümerschlüssel plus Produktgruppenschlüssel wird auch als “Alpha Prefix” oder “Owner Code” bezeichnet.
Die Registriernummer (“serial number”) in der Container-Kennzeichnung
Die Registriernummer ist einmalig und besteht aus sechs Ziffern. Besteht die Nummer des Containers aus weniger als sechs Stellen, werden so viel Nullen vorangestellt, bis sich eine sechsstellige Zahlenfolge ergibt.
Berechnen der Prüfziffer für die Container-Kennzeichnung
Die Prüfziffer dient zur Kontrolle der korrekten Übermittlung von Owner Code und Registriernummer. Diese Kontrolle führen Datenverarbeitungssysteme wie zum Beispiel Frachtinformationssysteme (FIS) oder Transport-Informations-Systeme (TIS) automatisch durch und verweigern die Annahme der Containernummer, wenn keine Übereinstimmung mit der Prüfziffer vorliegt.
Die Prüfziffer nach ISO 6346
So funktioniert der Prüfungsablauf der genormten Containerbeschriftung.
Prüfverfahren zur Containernummer-Validierung
Der Prozess ist so definiert, dass mehrere Übermittlungsfehler sich nicht aufheben können. Damit wird die Annahme falscher Daten ausgeschlossen. Das Prüfverfahren arbeitet wie folgt:
Prüfnummer kalkulieren: Schritt 1
Jedem Buchstaben des Alphabets ist ein äquivalenter Zahlenwert zugeteilt, der beim Buchstabe A mit 10 beginnt und unter Weglassung der 11 und deren Vielfachen weiter gezählt wird.
Die Ziffern von Owner Code und Registrierschlüssel werden nach diesen Werten umgerechnet.
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M |
10 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 23 | 24 |
N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 |
Prüfnummer kalkulieren Schritt 2
Das Datenverarbeitungssystem multipliziert jede Ziffer entsprechend ihrer Position mit Zahlenwerten von 2^0 bis 2^9 – siehe untenstehende Tabelle.
Ziffer | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Exponent | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Multiplikator | 1 | 2 | 4 | 8 | 16 | 32 | 64 | 128 | 256 | 512 |
Prüfnummer kalkulieren Schritt 3
- Addieren Sie alle Ergebnisse aus Schritt 2
- Teilen Sie diese durch 11
- Runden Sie alle Dezimalzahlen zu vollen Zahlen ab
- Multiplizieren Sie die vollen Zahlen mit 11
- Subtrahieren Sie das Ergebnis (4) vom Additionsergebnis (1): Dieser Rest ist die Prüfzimmer (“check digit”)!
Wenn der Rest 10 ergibt, lautet die Prüfziffer 0. Da so die Prüfziffer 0 doppelt auftauchen kann, empfiehlt die Norm, keine Registriernummern zu verwenden, die den Rest 10 ergeben.
Wird die Prüfnummer korrekt eingegeben, nimmt das System die Daten an – andernfalls würde es die Eingabe reklamieren.
Größen- und Bauartcodes für Frachtcontainer
Übersicht der nach ISO 6346 gültigen Größen- und Bauartschlüssel
Ziffer Länge
Code | Länge mm | Länge ft |
---|---|---|
1 | 2991 | 10 |
2 | 6058 | 20 (TEU) |
3 | 9125 | 30 |
4 | 12192 | 40 (FEU) |
B | 7315 | 24 |
C | 7430 | 24,6 |
G | 12500 | 41 |
H | 13106 | 43 |
L | 13716 | 45 (HC) |
M | 14630 | 48 |
N | 14935 | 49 |
Ziffer Höhe
Breite in mm | Höhe | |||
2,438 (8ft) | -2500 | über 2500 | mm | ft |
0 | 2.438 | 8 | ||
2 | C | L | 2591 | 8.6 |
4 | D | M | 2743 | 9 |
5 | E | N | 2895 | 9.6 |
6 | F | P | >2895 | >9.6 |
8 | 1295 | 4.3 | ||
9 | mind. 1219 | mind. 4 |
ISO Typencodes
ISO Code | Description |
---|---|
G0 | General – Openings at one or both ends |
G1 | General – Passive vents at upper part of cargo space |
G2 | General – Openings at one or both ends + full openings on one or both sides |
G3 | General – Openings at one or both ends + partial openings on one or both sides |
V0 | Fantainer – Non-mechanical, vents at lower and upper parts of cargo space |
V2 | Fantainer – Mechanical ventilation system located internally |
V4 | Fantainer – Mechanical ventilation system located externally |
R0 | Integral Reefer – Mechanically refrigerated |
R1 | Integral Reefer – Mechanically refrigerated and heated |
R2 | Integral Reefer – Self-powered mechanically refrigerated |
R3 | Integral Reefer – Self-powered mechanically refrigerated and heated |
H0 | Refrigerated or heated with removable equipment located externally; heat transfer coefficient K=0.4W/M2.K |
H1 | Refrigerated or heated with removable equipment located internally |
H2 | Refrigerated or heated with removable equipment located externally; heat transfer coefficient K=0.7W/M2.K |
H5 | Insulated – Heat transfer coefficient K=0.4W/M2.K |
H6 | Insulated – Heat transfer coefficient K=0.7W/M2.K |
U0 | Open Top – Openings at one or both ends |
U1 | Open Top – Idem + removable top members in end frames |
U2 | Open Top – Openings at one or both ends + openings at one or both sides |
U3 | Open Top – Idem + removable top members in end frames |
U4 | Open Top – Openings at one or both ends + partial on one and full at other side |
U5 | Open Top – Complete, fixed side and end walls ( no doors ) |
T0 | Tank – Non dangerous liquids, minimum pressure 0.45 bar |
T1 | Tank – Non dangerous liquids, minimum pressure 1.50 bar |
T2 | Tank – Non dangerous liquids, minimum pressure 2.65 bar |
T3 | Tank – Dangerous liquids, minimum pressure 1.50 bar |
T4 | Tank – Dangerous liquids, minimum pressure 2.65 bar |
T5 | Tank – Dangerous liquids, minimum pressure 4.00 bar |
T6 | Tank – Dangerous liquids, minimum pressure 6.00 bar |
T7 | Tank – Gases, minimum pressure 9.10 bar |
T8 | Tank – Gases, minimum pressure 22.00 bar |
T9 | Tank – Gases, minimum pressure to be decided |
B0 | Bulk – Closed |
B1 | Bulk – Airtight |
B3 | Bulk – Horizontal discharge, test pressure 1.50 bar |
B4 | Bulk – Horizontal discharge, test pressure 2.65 bar |
B5 | Bulk – Tipping discharge, test pressure 1.50 bar |
B6 | Bulk – Tipping discharge, test pressure 2.65 bar |
P0 | Flat or Bolter – Plain platform |
P1 | Flat or Bolter – Two complete and fixed ends |
P2 | Flat or Bolter – Fixed posts, either free-standing or with removable top member |
P3 | Flat or Bolter – Folding complete end structure |
P4 | Flat or Bolter – Folding posts, either free-standing or with removable top member |
P5 | Flat or Bolter – Open top, open ends (skeletal) |
S0 | Livestock carrier |
S1 | Automobile carrier |
S2 | Live fish carrier |
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